der Krieger - oder über mich

Geschichte meiner Sammelleidenschaft

 Liebe Besucher von www.historischerkrieger.de !


Viele Sammler in reiferen Jahren holen sich mit ihrer Sammelleidenschaft ein Stück ihrer Jugend zurück.
Auch mir macht es immer wieder Spaß eine Reise in die Vergangenheit zu starten.
Mosaikartig trage ich verschiedenartige Stilelemente vergangener Jahrzehnte zusammen.
Es ist interessant all die Dinge zu entdecken und wieder herzustellen, welche einst für das Alltagsleben in Deutschland typisch waren und die der Otto-Normalverbraucher heute nicht mehr besitzt oder kennt.

Mit der Liebhaberei für Oldtimer fing es, wie bei vielen faszinierenden Dingen, ganz harmlos an.
Als 18 jähriger, in einem Alter, in welchem andere Jungs die „Schnapsglas Klasse“ hinter sich lassen wollen, kaufte ich 1990 eine Zündapp GTS 50 aus erster Hand. Zum Zeitpunkt des Erwerbs war das schmucke Mokick damals schon 15 Jahre alt, aber immer noch in einem sehr guten Zustand.
Trotzdem wurde die Zündapp mit höchster Sorgfalt auf Vordermann gebracht.
Heute kommt die Zündapp nur bei schönem Wetter ans Tageslicht und auf die Straßen Ostwestfalens.

Nachdem die Zündapp auch die 90er Jahre mit Bravur überstanden hatte, ging es dann ab 1998 Schlag auf Schlag weiter.
Die Sammlung der verschiedensten Typen und Herstellern von Mopeds, Fahrrädern und Kinderspielfahrzeugen aus der Zeit des Wirtschaftsaufschwungs wuchs stetig an. Aber auch Dinge aus der Vorkriegszeit finden sich jetzt im Museum wieder.
Hier werden Geschichten bzw. Alltagsgeschichten in einer historischen Atmosphäre präsentiert und dokumentiert.

In der Sammlung befinden sich komplette Fahrzeuge im restaurierten aber auch unrestaurierten Originalzustand inklusive ihrer Patina. Zum Bestand gehören heute zahlreiche Fahr-und Spielzeuge unterschiedlichster Art und Alter, Haushaltsgegenstände, Fotos und eine Ladeneinrichtung des letzten Jahrhunderts.
Es leben hier die vergangenen Jahrzehnte und Warenwelten wieder auf. Raritäten wie der mühsame und mit viel Engagement aufgearbeitete Getränke-Automat, eine Zweitakt Zapfsäule der berühmte „Distler“-Porsche oder die Erdnussglocke, welche so typisch für die Gaststätten war, gehören heute zur Devotionaliensammlung dazu.

Im Original sind die Exponate auf Ausstellungen oder nach Absprache zu sehen.

Jetzt wünsche ich allen viel Spaß !

Markus mit Klingel
Markus mit Kreidler
Markus mit BMW
MArkus mit
Markus mit Blechschilder
Markus mit Fahrrad